Trockene Nagelhaut und Darmperistaltik nach OP
Anfrage:
Bei einer Patientin wurde im letzten Jahr aufgrund von Dauerblutungen die Gebärmutter entfernt. Seitdem bestehen massive Störungen der Darmperistaltik. Zudem wurde wegen einer Krebserkrankung vor einigen Jahren die Schilddrüse entfernt. Weitere Erkrankungen sind Bluthochdruck, Diabetes und Hitzewallungen.
Aktuell werden folgende Präparate eingenommen: Insulin, L-Thyroxin, Candesartan, Omega-3-Öl, Magnesium, Vitamin-B-Komplex, Vitamin D, Zink und Selen.
Seit einigen Wochen ist die Haut um die Fingernägel sehr trocken und steht in Fetzen ab. Außerdem besteht die Problematik, dass der Bauch zunehmend dicker wird und teilweise stationär eine Abführung notwendig war. Es wird um eine Einschätzung zu diesen Beschwerden gebeten.
Antwort:
Hier die Antwort unseres pharmazeutischen Teams:
B12: Resorptionsstörung? Mangelhafter Intrinsic Factor? Megaloblastäre Anämie? – Beim Serum-B12 sollte der Wert größer 300 sein, besser noch die Bestimmung von aktivem B12 als Holo-TC. Beide, Eisen und B12, könnten Ursachen für die Hautproblematik im wachstumsstarken Gewebe des Nagels sein. Mit Werten gerne wieder Rückmeldung, ansonsten Kombination low-dose-Eisen-B12-Folat (Cave: Eisen und Zink nicht gleichzeitig mit L-Thyroxin, mind. 2 h getrennt davon) wie z. B. Ferro sanol comp o. ä. Wichtig: nicht mit nur Hb-Wert „abspeisen“ lassen.
Hinweis: Unsere Empfehlungen basieren auf bestem Wissen und Gewissen sowie auf den Inhalten der regulationspharmazeutischen Ausbildung bei TORRE. Sie dienen der Unterstützung Ihrer pharmazeutischen Beratung und ersetzen keine ärztliche Diagnose oder Therapie. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben keine Haftung für die Umsetzung übernehmen können.
